Bienensucht

Der Garten aus der Ferne und im Nahbereich

Blutbuche (seit meinem Vierzigsten) – Bärlauchzeit (seit 1998):

Edelsorte – bleibt ohne Bienenbesuch…

  Bienenart oder Schwebfliege? Klare Szene aus dem Leben der Schnecken: sie sind für mich langsam genug.

Wie war es früher? Mein Tipp damals. Aber wo? Vielleicht Hier, hier oder hier. Libellen hier. Die winzigen Käfer in der Löwenzahnblüte gehören wohl zu den Stachelkäfern (?) (Mordellistena). Wenn ich sie wiederfinde, muss ich ihren Sprungapparat mal in Tätigkeit sehen, der bei den Stachelkäfern (Mordellidae) beschrieben und auch im Film gezeigt wird. Aber deren Körper ist nicht rundlich, sondern länglich (ähnlich wie hier) ; ich denke an die Sprungkäfer meiner Kindheit, die ein „explosives Knicken“ im Körpergelenk zum Start nutzten. Nein, „Springkäfer“ meine ich, oder vielmehr: Schnellkäfer, weil er hochschnellen kann.

Ich bin kein Naturwissenschaftler und erst recht kein Naturfotograf, ich gebrauche das Handy als bloße Erinnerungsstütze. Das wirkliche Fotografieren bewundere ich z.B. bei Ferry Böhme.