Youtube Stoffsammlung JR
Altbachisches Archiv – was ist das? siehe HIER.
Zur folgenden Aufnahme: die richtige Schreibweise des Ensembles ist „Cantus Cölln„.
Die Einzeltitel sind weiter unten in „Disc 1“ und „Disc 2“ aufgelistet. Dort sind inzwischen auch die Anfangszeiten eingetragen, damit die Titel exakt auffindbar sind. Die folgende Liste stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Altbachisches Archiv“ (s.o.). Hinzugefügt ist jeweils die Position auf den Quell-CDs.
Johann Christoph Bach I
- Es erhub sich ein Streit. Ein Singstück mit 22 Stimmen Disc 1 – 5
- Meine Freundin, du bist schön. Ein Hochzeitstück mit vier Einzelstimmen, vier Chorstimmen, einer Violine, drei Violen, Violone und Cembalo Disc 1 -10
- Der Gerechte, ob er gleich zu zeitlich stirbt . Motette für fünfstimmigen Chor und Orgel Disc 2 – 3
- Lieber Herr Gott, wecke uns. Motette für achtstimmigen Doppelchor mit Instrumenten Disc 1 – 2
- Mit Weinen hebt sichs an. Aria für vier Stimmen Disc 2 – 8
- Ach, daß ich Wassers genug. Kantate für Alt, Streichinstrumente und B.C. Disc 2 – 9
- Es ist nun aus. Sterbe-Aria für vier Stimmen Disc 2 – 11
- Wie bist du denn, o Gott, im Zorn auf mich entbrannt Disc 1 – 3
- Ich weiss, dass mein Erlöser lebt. Choralmotette für fünfstimmigen Chor Disc 1 – 6
- Ach wie sehnlich wart’ ich der Zeit. Kantate für Sopr., Streichinstr. und Orgel Disc 2 – 5
- Das Blut Jesu Christi. Choralmotette für fünfstimmigen Chor, Bläser oder Orgel Disc 2 – 13
- Auf, lasst uns den Herren loben. Kantate für Alt, Streichinstrumente und Orgel Dic 1 – 7
- Nun hab’ ich überwunden. Choralmotette für achtstimmigen Doppelchor Disc 2 – 10
- Herr, wenn ich nur dich habe. Choralmotette für fünfstimmigen Chor Disc 2 – 6
- Die Furcht des Herren. Kantate für fünf Solostimmen, Chor und Instrumente Disc 1 – 1
- Siehe, wie fein und lieblich ist. Geburtstagskantate für zwei Tenöre, Bass, Streichinstrumente und Orgel Disc 2 – 7
- Unser Leben ist ein Schatten. Choralmotette für sechsstimmigen Chor und dreistimmigen Fernchor Disc 2 – 4
- Sei nun wieder zufrieden. Motette für achtstimmigen Doppelchor Disc 2 – 12
Nicht näher bezeichnete Komponisten
- Nun ist alles überwunden. Aria für vier Stimmen, Adam Drese (1620–1701) zugeschrieben Disc 1 – 4
- Ich lasse dich nicht. Motette für zwei vierstimmige Chöre mit B.C. Disc 2 – 14
- Weint nicht um meinen Tod. Aria für vier Stimmen Disc 1 – 9
Disc: 1
Disc: 2
Die Suche nach diesen jetzt einzeln abrufbaren Werken ergab sich bei der Lektüre des Buches „Bachs Welt“ von Volker Hagedorn. Speziell im Laufe der Kapitel 5 und 6, die ich ehrlich gesagt, ohne Musik nicht durchgestanden hätte. Jetzt weiß ich auch, warum ich als Jugendlicher bei Mosers Musikgeschichte fast verzweifel bin: bei aller Liebe, sie hatte keinen Klang…
Meine Unterstreichungen enden kurz vor Bach, – vielleicht, weil ab hier echte Klangvorstellungen jede Theorie überlagerten. Auf der Geige mit dem a-moll-Konzert und am Klavier immerhin mit Anna Magdalenas Notenbüchlein.
Andererseits war mir desselben Verfassers Bach-Buch (1935!) im Bücherschrank meines Vaters zugänglich. Ob ich gemerkt habe, welche Art von Sprachlust sich da spreizte? Gefährlich, weil er zudem allwissend schien. Ich kannte durchaus den N.S.D.A.P.- Stammbaum unserer Familie, fand ihn nützlich und vermerkte, dass da auch ein Mühlenbesitzer am Anfang stand. Und im Jahre 1935 (5 Jahre „vor mir“) war zufällig auch das Altbachische Archiv im Notendruck herausgegeben worden. Eine klingende Umsetzung könnte Moser, der Zugang zu den Quellen hatte, hier und da schon erlebt haben.
Ich habe sie verschlungen. Und lange Zeit hat mir niemand verraten, dass es ein Fake war. Ein gut gemachter und gemeinter.
Um aber diesen Blogeintrag, der zweifellos auch von öffentlichem Nutzen ist, noch einmal mit meinem privaten Leseverhalten zu verbinden, informiere ich hier ebenfalls gern über die Zusatzlektüre, die gestern dank Amazon-Hilfe zu geringen Kosten bei mir eingetroffen ist (14,23 € für über 600 Seiten Lesestoff, darüberhinaus eine neue Amazon-Mail, die mich über „Das arabische Alphabet für Kinder“ und weitere Lehrbücher zur arabischen Sprache informiert. Das ist sehr aufmerksam, vermutlich liest die Geschäftsleitung Amazon diesen Blog und bestätigt ungefragt den oben erwähnten öffentlichen Nutzen!)
Ich will verraten, welches Kapitel ich mir als erstes vornehme: 5 The Mechanics of Faith, Wohl wissend, dass viele Menschen, die gutwillig einige Musiken dieses Blogbeitrags anklicken und Bachs Brandenburgische Konzerte lieben, seit Jahrzehnten keine Kirche mehr von innen gesehen haben. Ich aber bin der Meinung, dass neben der Tatsache der Gewaltenteilung und der Trennung von Kirche und Staat auch die Unterscheidung von Musik und Glauben heute eine Notwendigkeit ist, was aber zur Zeit Bachs ganz anders gesehen wurde. Das bedeutet für uns, dass wir durchaus auf diese Sichtweise mit Empathie, ja Sympathie eingehen, ohne aber die große Philosophie jener Zeit verraten zu müssen, die erst in KANT ihren BACH gefunden hat.