Begegnung mit Spinoza

Erleichtertes Lesen der „Ethik“, Ausgabe 1888

Über Baruch de Spinoza hier (Wikipedia)

Da ich in diesen Wochen so oft das Wort Demut gehört (und mich darüber geärgert) habe, notiere ich mir einen Spinoza-Satz, um ihn in seinem „Ethik“-Umfeld aufzusuchen: [Spinoza] unterscheidet zwischen angemessenen Affekten aktiver Gestaltung und inadäquaten Affekten (Ideen), die wir erleiden. Es geht darum, in den Ursachen nicht unterzugehen, nicht Knecht der Affekte zu werden, sondern sie zu gestalten. Demut ist keine Tugend: „Demut ist eine Trauer, die daraus entspringt, daß der Mensch seine Ohnmacht oder Schwachheit betrachtet.“

Aus dem Vorwort des Übersetzers:

Vorwort und Erläuterungen des Übersetzers und Herausgebers Jakob Stern

        .   .    .    .    .    .    .    .    .

      Dank an JMR, der mich daran erinnerte.