Bachs Familie „vor Bach“

Youtube Stoffsammlung JR

Altbachisches Archiv – was ist das? siehe HIER.

Zur folgenden Aufnahme: die richtige Schreibweise des Ensembles ist „Cantus Cölln„.

Die Einzeltitel sind weiter unten in „Disc 1“ und „Disc 2“ aufgelistet. Dort sind inzwischen auch die Anfangszeiten eingetragen, damit die Titel exakt auffindbar sind. Die folgende Liste stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Altbachisches Archiv“ (s.o.). Hinzugefügt ist jeweils die Position auf den Quell-CDs.

Johann Christoph Bach I

  • Es erhub sich ein Streit. Ein Singstück mit 22 Stimmen Disc 1 – 5
  • Meine Freundin, du bist schön. Ein Hochzeitstück mit vier Einzelstimmen, vier Chorstimmen, einer Violine, drei Violen, Violone und Cembalo Disc 1 -10
  • Der Gerechte, ob er gleich zu zeitlich stirbt . Motette für fünfstimmigen Chor und Orgel Disc 2 – 3
  • Lieber Herr Gott, wecke uns. Motette für achtstimmigen Doppelchor mit Instrumenten Disc 1 – 2
  • Mit Weinen hebt sichs an. Aria für vier Stimmen Disc 2 – 8
  • Ach, daß ich Wassers genug. Kantate für Alt, Streichinstrumente und B.C. Disc 2 – 9
  • Es ist nun aus. Sterbe-Aria für vier Stimmen Disc 2 – 11
  • Wie bist du denn, o Gott, im Zorn auf mich entbrannt Disc 1 – 3

Johann Michael Bach (Gehren)

  • Ich weiss, dass mein Erlöser lebt. Choralmotette für fünfstimmigen Chor Disc 1 – 6
  • Ach wie sehnlich wart’ ich der Zeit. Kantate für Sopr., Streichinstr. und Orgel Disc 2 – 5
  • Das Blut Jesu Christi. Choralmotette für fünfstimmigen Chor, Bläser oder Orgel Disc 2 – 13
  • Auf, lasst uns den Herren loben. Kantate für Alt, Streichinstrumente und Orgel Dic 1 – 7
  • Nun hab’ ich überwunden. Choralmotette für achtstimmigen Doppelchor Disc 2 – 10
  • Herr, wenn ich nur dich habe. Choralmotette für fünfstimmigen Chor Disc 2 – 6
  • Die Furcht des Herren. Kantate für fünf Solostimmen, Chor und Instrumente Disc 1 – 1

Georg Christoph Bach

  • Siehe, wie fein und lieblich ist. Geburtstagskantate für zwei Tenöre, Bass, Streichinstrumente und Orgel Disc 2 – 7

Johann Bach

  • Unser Leben ist ein Schatten. Choralmotette für sechsstimmigen Chor und dreistimmigen Fernchor Disc 2 – 4
  • Sei nun wieder zufrieden. Motette für achtstimmigen Doppelchor Disc 2 – 12

Nicht näher bezeichnete Komponisten

  • Nun ist alles überwunden. Aria für vier Stimmen, Adam Drese (1620–1701) zugeschrieben Disc 1 – 4
  • Ich lasse dich nicht. Motette für zwei vierstimmige Chöre mit B.C. Disc 2 – 14
  • Weint nicht um meinen Tod. Aria für vier Stimmen Disc 1 – 9

Disc: 1

  1. Die Furcht des Herren, cantata (previous attrib. to Johann Christoph Bach)
  2. Motet ‚Lieber Herr Gott‘, for 8 voices ab 9:06
  3. Wie bist du denn, O Gott, vocal concerto !!! ab 12:17
  4. Nun ist alles überwunden, aria for SATB & continuo ab 24:06
  5. Es erhub sich ein Streit, vocal concerto ab 27:38
  6. Ich weiss, dass mein Erlöser lebt, motet for 5 voices ab 36:13
  7. Auf, lasst uns den Herren loben, for alto, strings & continuo ab 37:59
  8. Motet ‚Unsers Herzens Freude‘, for 8 voices 42:14
  9. Weint nicht um meinen Tod, aria for SATB & continuo !!! ab 49:40
  10. Meine Freundin, du bist schön, vocal concerto, for 4 voices & instruments ab 53:35

 

Disc: 2

  1. Motet ‚Herr, nun lässest du deinen Diener‘, for 8 voices ab 1:20:11
  2. Herr, wende Dich und sei mir gnädig, vocal concerto ab 1:33:07
  3. Motet ‚Der Gerechte, ob er gleich zu zeitlich stirbt‘, for 5 voices ab 1:37:37
  4. Unser Leben ist ein Schatten, motet
  5. Ach, wie sehnlich wart ich der Zeit, aria, for soprano, strings & continuo ! ab 1:44:21
  6. Herr, wenn ich nur Dich habe, motet, for 5 voices ab 1:49:25
  7. Siehe, wie fein und lieblich ist es, vocal conc., for 2 tenors, bass & instr. ab 1:52:40
  8. Mit Weinen hebt sich an, aria, for four voices & continuo ab 1:59:53
  9. Ach, daß ich Wassers genug hätte, vocal concerto ab 2:05:05
  10. Motet in eight voices ‚Nun hab ich überwunden‘ ab 2:12:21
  11. Es ist nun aus, aria for 4 voices & continuo ab 2:16:00
  12. Sei nun wieder zufrieden meine Seele, motet (poss. by Jonas de Fletin) ab 2:20:20
  13. Das Blut Jesu Christe, motet for 5 voices ab 2:23:47
  14. Ich lasse dich nicht, motet for double chorus (after Johann Christoph Bach), BWV Anh. 159 (BC C9) ab 2:27:05 (Ende 2:30:54)
Soviel zur Gesamtaufnahme mit Cantus Cölln, Leitung Konrad Junghänel. Siehe auch die Übersicht mit Komponistennamen und Einzelzeiten bei Discogs HIER. (Auch die Interpretenliste, unter „Viola“ findet man z.B. den Namen Volker Hagedorn.)
Die Aufnahmen „Alt-Bachisches Archiv / Cantatas by Members of the Bach Family“ (1986) mit Reinhard Goebel sind bei Spotify zu hören: 
https://play.spotify.com/album/1hT9GT3B1V1r6L8Bfd7eRV
Anfänge der Einzeltitel und Download auch hier: 
http://www.deutschegrammophon.com/de/cat/4745522
Interpreten: Maria Zedelius, Ulla Groenewold, David Cordier, Paul Elliott, Michael Schopper, Musica Antiqua Köln, Rheinische Kantorei, Hermann Max, Andreas Staier
Daraus auch die erste der folgenden Youtube-Wiedergaben:
„Siehe, wie fein und lieblich“ (Georg Christoph Bach )
Siehe dazu: Volker Hagedorn „Bachs Welt“ Seite 239 f
Des weiteren: „Unser Leben ist ein Schatten“ (Johann Bach) Seite 251 f
„Herr, wenn ich nur dich habe“ (Johann Michael Bach) Seite 254 f
LAMENTO „Wie bist du denn, o Gott, in Zorn auf mich“ (Joh. Christoph Bach) Seite 260 ff

Die Suche nach diesen jetzt einzeln abrufbaren Werken ergab sich bei der Lektüre des Buches „Bachs Welt“ von Volker Hagedorn. Speziell im Laufe der Kapitel 5 und 6, die ich ehrlich gesagt, ohne Musik nicht durchgestanden hätte. Jetzt weiß ich auch, warum ich als Jugendlicher bei Mosers Musikgeschichte fast verzweifel bin: bei aller Liebe, sie hatte keinen Klang…

Moser Musikgeschichte JR

Meine Unterstreichungen enden kurz vor Bach, – vielleicht, weil ab hier echte Klangvorstellungen jede Theorie überlagerten. Auf der Geige mit dem a-moll-Konzert und am Klavier immerhin mit Anna Magdalenas Notenbüchlein.

Moser Musikgeschichte Text

Andererseits war mir desselben Verfassers Bach-Buch (1935!) im Bücherschrank meines Vaters zugänglich. Ob ich gemerkt habe, welche Art von Sprachlust sich da spreizte? Gefährlich, weil er zudem allwissend schien. Ich kannte durchaus den N.S.D.A.P.- Stammbaum unserer Familie, fand ihn nützlich und vermerkte, dass da auch ein Mühlenbesitzer am Anfang stand. Und im Jahre 1935 (5 Jahre „vor mir“) war zufällig auch das Altbachische Archiv im Notendruck herausgegeben worden. Eine klingende Umsetzung könnte Moser, der Zugang zu den Quellen hatte, hier und da schon erlebt haben.

Moser BACH Anfang …. Moser BACH Stammbaum

Moser BACH 1a …. Moser BACH b

Moser BACH c 3 Monate später:Anna Magdalena Widmung

Anna Magdalena Titel Ich habe sie verschlungen. Und lange Zeit hat mir niemand verraten, dass es ein Fake war. Ein gut gemachter und gemeinter.

Um aber diesen Blogeintrag, der zweifellos auch von öffentlichem Nutzen ist, noch einmal mit meinem privaten Leseverhalten zu verbinden, informiere ich hier ebenfalls gern über die Zusatzlektüre, die gestern dank Amazon-Hilfe zu geringen Kosten bei mir eingetroffen ist (14,23 € für über 600 Seiten Lesestoff, darüberhinaus eine neue Amazon-Mail, die mich über „Das arabische Alphabet für Kinder“ und weitere Lehrbücher zur arabischen Sprache informiert. Das ist sehr aufmerksam, vermutlich liest die Geschäftsleitung Amazon diesen Blog und bestätigt ungefragt den oben erwähnten öffentlichen Nutzen!)

Gardiner Titel Gardiner Inhalt

Ich will verraten, welches Kapitel ich mir als erstes vornehme: 5 The Mechanics of Faith, Wohl wissend, dass viele Menschen, die gutwillig einige Musiken dieses Blogbeitrags anklicken und Bachs Brandenburgische Konzerte lieben, seit Jahrzehnten keine Kirche mehr von innen gesehen haben. Ich aber bin der Meinung, dass neben der Tatsache der Gewaltenteilung und der Trennung von Kirche und Staat auch die Unterscheidung von Musik und Glauben heute eine Notwendigkeit ist, was aber zur Zeit Bachs ganz anders gesehen wurde. Das bedeutet für uns, dass wir durchaus auf diese Sichtweise mit Empathie, ja Sympathie eingehen, ohne aber die große Philosophie jener Zeit verraten zu müssen, die erst in KANT ihren BACH gefunden hat.